Open311 GeoReport v2 - Mehr Effizienz für den Bürgerservice

Holger Kreis

02. Januar 2024

Open311 GeoReport v2 ist ein offenes Format, das es Bürger*innen ermöglicht, Mängel direkt an Ihre Verwaltung zu melden. Das spart Zeit und Ressourcen, verbessert die Kommunikation und erleichtert die Datenanalyse.

Was ist Open311 GeoReport?

Open311 Logo Open311 GeoReport v2 bietet eine Reihe von Vorteilen für Verwaltungen:

Effizienzsteigerung

Bürgermeldungen werden automatisiert und strukturiert bei Ihnen eingehen. Das spart Zeit und Ressourcen, die Sie für andere Aufgaben einsetzen können.

Verbesserte Bürgerkommunikation

Bürger*innen können Ihre Probleme einfach und unkompliziert melden. Das fördert die Zufriedenheit und das Vertrauen in Ihre Verwaltung.

Datenqualität

Open311 GeoReport v2 verwendet ein standardisiertes Format für Bürgermeldungen. Das erleichtert die Auswertung der Daten und die Verbesserung der städtischen Infrastruktur.

Wie funktioniert Open311 GeoReport v2?

Bürger*innen können Probleme einfach und unkompliziert z.B. über Mark-a-Spot oder eine separate App melden. Die Daten werden strukturiert gesammelt und ggf. an Fachverfahren weitergeleitet. Hier ein Beispiel eines Service Requests

{
"service_request_id": "428-2023",
"title": "#428-2023 Leuchtmittel defekt",
"description": "Die einzige Straßenbeleuchtung in der Straße ist schon seit Wochen aus. Gefährlich für Fußgänger, da man die Bordsteinkanten im Dunkeln nicht sieht. ",
"lat": 50.878715889631,
"long": 6.9638340186612,
"address_string": "50997 Köln - Rondorf, Im Schwalbental 4",
"service_name": "Leuchtmittel defekt",
"requested_datetime": "2023-12-16T01:21:57+01:00",
"updated_datetime": "2023-12-18T07:25:52+01:00",
"status": "closed",
"media_url": "",
"status_note": "<p>Guten Tag,&nbsp;</p><p>vielen Dank für Ihren Beitrag.</p><p>Wir haben Ihren Hinweis zur Störungsbehebung an die RheinEnergie AG weitergeleitet. Eine Erledigung wird von dort so schnell wie möglich durchgeführt.&nbsp;</p><p>Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der derzeitigen hohen Anzahl an Meldungen leider Verzögerungen auftreten und mehrere Tage bis zur Instandsetzung vergehen können.</p><p>Mit freundlichen Grüßen<br>Ihre Koordinationsstelle \"Öffentliche Beleuchtung\" der Stadt Köln</p>",
"service_code": "2.6.1"
},

Welche Vorteile bietet Open311 GeoReport v2 für Verwaltungen?

Verwaltungen können die Meldungen automatisiert und strukturiert verarbeiten. Das spart Zeit und Ressourcen, die für andere Aufgaben eingesetzt werden können.

Beispiele für andere Städte oder Gemeinden, die Open311 GeoReport v2 erfolgreich einsetzen:

Die Implementierung von Open311 GeoReport v2 bietet für Verwaltungen eine fortschrittliche und effiziente Lösung zur Bearbeitung von Bürgeranliegen. Durch dessen Einsatz können Städte wie Duisburg, die bereits Mark-a-Spot mit Open311 GeoReport v2 nutzen, einen signifikanten Unterschied in der Verwaltungseffizienz und Bürgerzufriedenheit feststellen. Die Anbindung an bestehende Systeme wie das SAP CRM der Wirtschaftsbetriebe Duisburg zeigt die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit dieser Technologie.

Die transparente, automatisierte Verarbeitung und Darstellung von Bürgermeldungen fördert nicht nur das Vertrauen in die städtischen Dienste, sondern trägt auch zur kontinuierlichen Verbesserung der städtischen Infrastruktur bei.